Tastenkürzel | Forum

B.B.
B.B. Jun 27

Moin,

mich interessiert mal, ob es eine Liste mit Shortcuts gibt? Kann ich bspw. die Arztwahl über Shortcuts einstellen? Ich experimentiere derzeit mit ein paar Arbeitserleichterungen und bräuchte dafür so eine Liste...

VG

Christian Wagner

Moin B.B.,

in CGM ALBIS finden Sie über das Menü "? Infoseiten" und dort auf der linken Seite unter "Dokumentationen" den Punkt "CGM ALBIS Tastaturbelegung". Dort sind die wichtigsten Tastaturkürzel hinterlegt. Wir haben dieses Dokument auch als laminierte Tischauflage. Falls Sie daran Interesse haben, fragen Sie gerne bei Ihrem CGM ALBIS Vertriebs- und Serviepartner nach.

Zu Ihrer Frage der Arztwahl: Wenn Sie in der Karteikarte sind, und sich per Std. im Feld des Karteikartenkürzels sind, können Sie per Shift Tab ein Feld zurück (ist im Grunde die Umkehrfunktion von TAB - eine "normale Windows Tastenkombination" - alle Windows 10 Tastenkombinationen finden Sie hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/12445. Meist können diese bei der "Standard Navigation in CGM ALBIS verwendet werden, wie z.B. Strg + TAB oder Strg+Shift+TAB zum Navigieren innerhalt Registern, wie z.B. den Patienten). In dem Feld Arztkürzel können Sie dann, wie in der Statuszeile angezeigt, die Arztwahl ändern (F3 = Standardarztkürzel, F5 = Arztwahldialog öffnet sich, F7 = vorheriges Arztkürzel, F8 = nächstes Arztkürzel).

Ich hoffe das hilft schon weiter.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Christian Wagner