Fehler nach Update 20.30.087 | Forum

Position: Forum » ALBIS » Update
Johann Wall
Johann Wall Aug 11

Servus an den erfahrenen Kollegen,

hat jemand eine Idee dazu, was man hier machen kann, um diese ständig auftretenden Fenstern mit Fehler zu beseitigen. Danke.

Anhänge:
  CodeBase_Fehler.jpeg (213Kb)
  Datenbank_PATGRUPP.jpeg (132Kb)
Tobias Lietz
Tobias Lietz Aug 11

Hallo Herr Wall,

bei den MDX Dateien handelt es sich ja um die Index-Dateien der Datenbank. Schon einmal die Indizes neu aufbauen lassen? Codebase Server stoppen, MDX Dateien aus dem DB Ordner löschen und Codebase Server starten, ALBIS starten? Dann werden die Indizes beim Starten erstellt. Ggf. auch Virenscanner Ausnahmen für den ALBIS Ordner oder zumindest dbf und mdx Dateien setzen. Bei Securepoint Antivirus gab es mal eine Zeitlang Probleme ohne Ausnahmen.

Ich meine mich zu erinnern einmal ein ähnliches Problem mit einer Datenbank gehabt zu haben, bei uns waren es die DB Datei der Labordaten. War aber auch nur einmalig, würde die Netzwerkverbindung prüfen und ggf. Berechtigungen auf den ALBIS bzw. DB Ordner checken. Manchmal kommt es vor, dass Windows irgendwie ein Schreibschutz auf Dateien setzt oder Berechtigungen wie "Jeder" entfernt. Wir haben eine Windows-Domäne und habe die Berechtigung "Jeder" durch "Domänen-Benutzer" ersetzt - damit gabs bis dato keine Probleme in der Richtung. Sofern der Server > Windows 2012 R2 ist könnte auch das Setzen von Registry Parametern für Netzwerkfreigaben helfen (vgl. Anhang)

Johann Wall
Johann Wall Aug 11
Guten Abend, Herr Lietz, Danke für Ihre prompte Unterstützung. Am WE versuche ich es, wie Sie beschrieben haben. Bis bald