NDFM nur auf dem Server möglich | Forum

Dr. med. Elisabeth Zieger-Akin

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob meine Frage in diese Rubrik reinpasst, daher bitte ich um Verständnis, wenn ich mich bei der Rubrik "verwählt" haben sollte.

Vorab: Die Lizenzen für eMP, KIm, NDFM usw. sind alle schon in Albis freigeschaltet.

Seit gestern habe ich endlich meine neue eHBA - Ausweis erhalten. Nachdem ich die eHBA Pins vergeben habe (QES und noch eine fällt mir gerade nur nicht ein) wollte ich direkt schon einmal ein NDFM Datensatz eines Patienten anlegen. Doch leider war das gar nicht so einfach wie ich es mir vorgestellte hatte. Denn es kam egal auf welchem Client ich es probiert habe folgende Fehlermeldung: "Die Verbindung zum PostgreSQL ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie bitte Ihre Einstellungen." Zum Feierabend hin, wollte ich es noch einmal mit dem Rechner probieren, wo die Serverinstallation ist. Und siehe da dort klappt es auf einmal.

Habe schon viele male die Rechner heruntergefahren, Server neugestartet. Alles hat leider nichts gebracht.

Bin in Sachen EDV nicht gerade Anfängerin aber hier komme ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht und weiß hier vielleicht ein Rat, damit ich nicht immer zum "Server" laufen muss.

Liebe Grüße

Elisabeth Zieger

Anhänge:
  Unbenannt.jpg (15Kb)
Christian Wagner

Hallo Frau Zieger,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Ggf. kann das daran liegen, dass der Port für PostgreSQL in der Firewall nicht freigegeben ist und es somit am Server funktioniert, aber an den Arbeitsplätzen nicht. Hier ein Ausschnitt aus den Systemvoraussetzungen (von https://www.cgm.com/media/cgm_de/support_1/albis_4/cgm_da/CGMAIS_Systemanforderungen_ALBIS.pdf , Seite 15 - bitte auf das Bild klicken, um es zu vergößern):

Das ist allerdings nur eine Vermutung. Falls es das nicht sein sollte, bitte ich Sie, sich an Ihren CGM ALBIS Vertriebs- und Servicepartner zu wenden.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian Wagner

Zuletzt bearbeitet von Christian Wagner Sep 17