Vermittlungsart Neupatient | Forum

Hilde Ulrich
Hilde Ulrich Sep 24 '20

Hallo an Alle,

ich benötige mal die Schwarmintelligenz der Community. Ich würde gerne eine freie Statistik aller Neupatienten erstellen, die NICHT als solche auf dem Schein markiert wurden. Bislang schaffe ich es nur alle Neupatienten zu selektieren. Einen Negativfilter, welcher Schein noch nicht markiert ist, (und das waren einige) habe ich bislang nicht gefunden. Hat jemand eine Idee? 

Dr. Manfred Leitner
Dr. Manfred Leitner Sep 25 '20

Hallo Frau Ulrich,

leider verstehe ich Ihre Frage nicht.

Was meinen Sie mit "Nicht als solche auf dem Schein markiert" bzw. "welcher Schein noch nicht markiert ist"?   Wo, was und wie markieren Sie?

Viele Grüße

Dr. Manfred Leitner

Hilde Ulrich
Hilde Ulrich Sep 26 '20

Hallo Dr. Leitner, ich habe mich da wohl unverständlich ausgedrückt. Wenn ich einen Abrechnungsschein bearbeite, habe ich die Möglichkeit im Feld „Vermittlungsart“ im Dropdown-Menü den Punkt 5 Neupatient auszuwählen. Ab 1. September 2019 erhalten Ärzte die Behandlung neuer Patienten grundsätzlich extrabudgetär und damit in voller Höhe vergütet (Arztgruppenfall). Als „neu“ gelten Patienten, die weder im aktuellen noch in den acht vorangegangenen Quartalen in der jeweiligen Praxis waren (Quelle KBV) 
Ich würde nun gerne, alle Patienten filtern, die diese Kriterien erfüllen. Leider habe ich es bisher nur geschafft alle Patienten zu selektieren, die diese Kriterien erfüllen, aber nicht jeder Abrechnungsschein ist als Neupatient gekennzeichnet worden. Um nun zu verhindern jede Patientenakte zu öffnen um nachzusehen, ob der Abrechnungsschein das Merkmal „Neupatient“ aufweist, (in meinem Fall ca 600) würde ich gerne die nicht gekennzeichneten von den schon gekennzeichneten trennen. 
Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher geschrieben. 
Schönes Wochenende und liebe Grüße 

Dr. Damir Smajlovic
Dr. Damir Smajlovic Sep 28 '20

hallo,

das würde mich auch sehr interessieren!

vg

Hilde Ulrich
Hilde Ulrich Feb 24

Guten Morgen zusammen,

ich würde das Thema Neupatient gerne nochmal aufgreifen. Wie kontrollieren Sie, ob alle Scheine, die das Kriterium Vermittlungsart Neupatient erfüllen auch als solche gekennzeichnet sind?

Dr. Peter Rauen
Sie könnten eine freie Statistik machen mit der Eingrenzung Patient seit: z.B. Beginn des Quartals 1.1.2021, und dabei nur Originalscheine aber keine Notfallscheine, und als negativ Kodierung Kartei>lko 99873E vermerken
Anhänge:
  fst.png (29Kb)
  fst2.png (19Kb)
  fst3.png (14Kb)
Hilde Ulrich
Hilde Ulrich Feb 24

Vielen Dank Dr. Rauen für Ihre schnelle Antwort. Ich werde es später ausprobieren.