Funktionsleiste Arztzuordnung grau | Forum

Marco Schönbeck

Guten Tag, 

unsere Praxis hat 2 Ärzte, die sich häufig Mittags abwechseln/auslösen und dann jeweils allein arbeiten (KV Sitz ist geteilt). Somit ist es wichtig, dass die Arztzuordnung Mittags wechselt und wenn Arzt A geht, alle Dokumentation (und Ziffern) der Nachmittagspatienten auf Arzt B laufen. Es gibt ein ALBIS Lernvideo, welches die einfache Lösung für das Problem dokumentiert. Allerdings ist bei uns das Menüfeld ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Der lokale Service-Partner wusste auch nicht, wie man es aktiviert. Er schlug vor, dass die MFAs je 2 Logins bekommen - mit A und B am Ende. Login A ist dann Arzt A fest zugeordnet und andersrum. Dann sollen sie sich ab Mittags immer mit dem anderen Login einloggen. Wenn ich mir das Video anschaue, wo es so einfach geht, sträubt es sich in mir, solch eine Heimwerker Lösung zu akzeptieren..

https:///...ung/772687789735009/

Weiß jemand Rat??

mfg

MS

Dr. Manfred Leitner

Hallo Herr Schönbeck,

Sie können unter "Optionen->Patientenfenster->Zuordnungen" den jeweils gewünschen Arzt fest einstellen.

Es ist dann nur noch notwendig, daß Sie vor Sprechstundenbeginn den richtigen Arzt an den Arbeitsplätzen aktivieren.

Man darf das dann nur nicht vergessen, da sonst mit dem falschen Arztkürzel gearbeitet wird.

Viele Grüße

Dr. Manfred Leitner

Zuletzt bearbeitet von Dr. Manfred Leitner Jan 24
Marco Schönbeck

Danke auch für diese Antwort. 

Würde das bedeuten, dass dieser Vorgang an jedem AP bei jedem Artzwechsel (also 1-2xtgl) durchgeführt werden muss? ist auf jeden Fall eine Übergangslösung, möchte aber die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass sich irgendwie diese Menüleiste aktivieren lässt - oder ist das ALBIS YOU only?

mfg

MS

Dr. Stefan Sinewe

Soweit ich weiß, kann man dem User, mit dem sie sich im Albis anmelden, die Berechtigungen erteilen. hat er die alle, ist die Leiste nicht mehr ausgegraut 

Marco Schönbeck

Moin, das Rätsel ist gelöst. Danke!

man muss mit einem Nutzer angemeldet sein, der in der Benutzerkonfiguration unter dem  item

"Arztvorschlag" --> "aus Arbeitsplatzkonfiguration" eingetragen hat.

dann kann dieser Benutzer die Leiste anschalten und ausschalten. Danach können alle Benutzer - egal was bei Arztvorschlag steht die Symbolleiste ein/ ausschalten. Dieses Symbolleistenverhalten ist aus meiner Sicht ein bug. Es hat auch niemand aus dem support gewusst.  Wie auch immer. - Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet von Marco Schönbeck Feb 4