Erstellen des Impfzertifzikats nicht möglich | Forum

Position: Forum » ALBIS » Update
Dr. med. Elisabeth Zieger-Akin

Hallo zusammen,

leider habe ich hier eine Störung und kann keine Impfzertifikate erstellen.

Folgende Fehlermeldung wird immer ausgegeben.

Mache ich gerade was falsch ?

Liebe Grüße und ich hoffe ihr habt alle den Tag gut gestartet. Wuppertal war bisschen "nass" :(.

Elisabeth

Christian Wagner

Guten Morgen Frau Zieger-Akin,

da waren wir fast gleich schnell: s. https://community.albis.cgm.com/forum/topic/2386?page=1#post-3582

Es gibt aktuell eine generelle, deutschlandweite Störung, die bewirkt, dass weder Impf- noch Genesenen-Zertifikate (bei keinem Hersteller) ausgestellt werden können.

Ich habe keine Information, ob es über das Portal des RKI funktioniert (vermute aber mal, dass das auch nicht klappt, da es eine generelle Störung gibt, wäre aber sicher ein Versuch wert.

Viele Grüße
Christian Wagner

Zuletzt bearbeitet von Christian Wagner Jul 15

Hallo Herr Wagner,

vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße

Elisabeth

Johann Wall
Johann Wall Jul 15

Servus in die Forum-Runde,

die Erstellung eines Impf-Zertifikates mittels CGM-Albis ist möglich. Aber bei der Erstellung eines Genesenen-Zertifikates kommt eine Fehlermeldung (siehe bitte Bild im Anhang).

Deswegen würde es mich sehr interessieren, ob ein IBM-Zentral-Rechner für beiden Zertifikaten identisch ist, oder hat jeder Zertifikat eigenen IBM-Zentral-Rechner?

L.G.

J.W.

Zuletzt bearbeitet von Johann Wall Jul 15

Hallo Herr Wall,

bei mir funktionieren seit 13:00 Uhr sowohl Covze als auch Covge. Vielleicht sind die Server für die Zertifikate wieder vollständig online.

Liebe Grüße

Elisabeth

Johann Wall
Johann Wall Jul 15

Liebe Frau Dr. Ziegler-Akin,

danke Ihnen für Info. Ich lasse es in der Praxis prüfen.

Liebe Grüße zurück

Johann

Daniela Kallenberg

Bei uns funktioniert es auch bei beiden Zertifikaten, nur dauert es sehr lange (1-2 Minuten) bis das Zertifikat angezeigt bzw. erstellt hat. Woran könnte es liegen?

VG Daniela Kallenberg

Christian Wagner
Guten Morgen Frau Kallenberg, wir haben bzgl. der Geschwindigkeit beim Erstellen der Zertifikate noch etwas mit dem Q3/2021 Quartalsupdate verbessert. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob das für Sie in der Praxis auch (deutlich) spürbar ist, sobald Sie das Update eingespielt haben. Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende Christian Wagner
Matthias Görges

Hallo Herr Wagner,

gibt es Heute seid morgens mal wieder weitere Probleme mit der Ausstellung des Impfnachweises (gestern Abend bis 17h alles ok)? Wir kriegen einen Fehler im Sinne von: "Fehlertext: the creation of a vaccination certificate failed due to faulty json structure", die SMC-B ist Freigeschaltet und https:///web.impfnachweis.info geht mindestens bis zum KV-Login? - Gibt es dafür eine Statusseite im Sinne von https:///fachportal.gematik.de/ti-status

Danke Matthias

Matthias Görges

Update: Im Moment geht es wieder, aber eine Seite mit Status-Updates oder Twitter wäre sicherlich hilfreich..