Postgresql Datenbank Fehler | Forum

Position: Forum » ALBIS » Update
Peter Bentzen
Peter Bentzen Nov 23

Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich das Forum und möchte nun gerne selbst um Hilfe bitten:

Bereits vor dem Q4 Update hatte ich den Fehler beim Albis-Start, dass keine Verbindung zur PostgreSQL Datenbank hergestellt werden kann. Seit Update kommt dieser Fehler beim Start dreimalig, der Netzwerkarbeitsplatz ist aufgrund der Fehlermeldungen kaum noch benutzbar.

Der Service CGM_Albis_(5432) ist installiert, startet aber nicht (wird im Task Manager als Beendet angezeigt).

Eine Neu-Installation von PostGreSQL verändert nichts.

Freigaben für den Port 5432 sind in der Firewall eingetragen.

Host-Name und Port in den ini Dateien sind korrekt.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, woran es noch liegen könnte?

Besten Gruß,

Dr. med. Elisabeth Zieger-Akin

Hallo Herr Bentzen,

ich habe das Problem ebenfalls gehabt.
Gelöst habe ich das Problem folgender Maße:
- Alten PostgreSQL Ordner im Ordner DB sichern und dann komplett löschen
- PostgreSQL neu installieren

Einfach neu installieren hat bei mir auch nicht geklappt
Liebe Grüße
Elisabeth

Peter Bentzen
Peter Bentzen Nov 25

Hallo Frau Dr. Zieger-Akin,

vielen Dank für den Hinweis, werde ich am Freitag test und mich nochmals melden.

Besten Gruß,

Peter Bentzen
Peter Bentzen Nov 28

Falls andere das gleiche Problem haben, die von der Kollegin beschriebene Lösung hat funktioniert.

Alle Veränderungen erst nach einem Backup ausprobieren.

Im Albiswin Verzeichnis, im Ordner db (datenbanken) den Ordner PostGreSQL anderswo sicher und dann löschen.

Albis starten (weiterhin gleicher Fehler) und über den Menüpunkt Optionen, Wartung, Installation PostGRESQL neu installieren. Computer neu starten und der Fehler ist behoben.

Besten Gruß,

Peter Bentzen

Hallo nochmals,

nachdem der Fehler mit der nicht möglichen Verbindung zur PostGreSQL Datenbank zwei Tage lang nicht mehr erschien, ist er heute wieder aufgetaucht. Kein Update, keine anderen Veränderungen an Albis in der Zwischenzeit.

Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Gruß,